Projekt der Realschule Anröchte

Am 3. Juni 2015 verbrachten Schülerinnen und Schüler der Realschule Anröchte den Morgen mit den Bewohnern und Bewohnerinnen unseres Hauses. Dieser Aktionstag war der Höhepunkt des Projekts „Gemeinsam für uns und für andere – Projekt zur Förderung sozialer Kompetenzen“ an der Realschule Anröchte. Schon vor ein paar Wochen züchteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b Sonnenblumen, die im Rahmen des Aktionstages jedem Bewohner und jeder Bewohnerin mit einem Sommergruß übergeben wurden.

Im Speisesaal gab es eine Runde, in der diverse Gesellschaftsspiele gespielt wurden. In einem anderen Wohnbereich fühlten sich die Bewohnerinnen und Bewohner wie im Studio von Günter Jauch, dort zockten sie nämlich beim berühmten „Wer wird Millionär“ um die Million. Auch Lieder und andere Quizfragen konnten die Bewohnerinnen und Bewohner in einem anderen Wohnbereich genießen. Besonders schön war es, dass Jung und Alt gemeinsam in einem großen Sitzkreis Spaß hatten und den Morgen genossen. Im nächsten Wohnbereich bastelten einige Schülerinnen gemeinsam mit interessierten Bewohnerinnen Sommerblumen aus Tonkarton. Für die Bewohnerinnen und Bewohner, die nicht mehr an den Gemeinschaftsaktionen teilnehmen konnten, standen drei Schülerinnen bereit, die sich geduldig an ihre Betten setzten, um ihnen diverse Kurzgeschichten vorzulesen. Aber auch der Hausmeister bekam Unterstützung. Viele Schülerinnen und Schüler erklärten sich dazu bereit, die Beete des Gartens von Unkraut zu befreien oder handwerkliche Arbeiten durchzuführen.

Am Ende des gemeinsamen Vormittags konnte man in den Gesichtern der Bewohnerinnen und Bewohner ein Strahlen erkennen, welches ebenfalls bei den Schülerinnen und Schülern auf ihrem gemeinsamen Rückweg zu sehen war. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Schülerinnen und Schülern sowie auch bei den beteiligten Lehrern der Realschule Anröchte für den tollen Tag!