Mittelaltermarkt im Kurpark Bad Waldliesborn

Am Samstag, 07. Mai 2016, im schönsten Sonnenschein und mit großen Erwartungen machten sich unsere Senioren auf den Weg in die Welt des Mittelalters. Das Ziel war der Mittelaltermarkt im Kurpark in Bad Waldliesborn. Für unsere Bewohner gab es viel zu sehen und zu bestaunen. In den aufgebauten Zelten und Hütten wurden handwerkliche Arbeiten aus Holz ausgestellt. Es gab Schüsseln, Besteck, Teller aus Holz gedrechselt und geschnitzt. An einem weiteren Stand wurde vorgeführt, wie Instrumente aus einfachen Materialien angefertigt werden können. Unsere Bewohnerinnen blieben lange an den Ständen mit den gestrickten und gehäkelten Socken, Topflappen und Pullovern stehen. Ein „Schmied“ hatte verschiedene Schwerte zum Verkauf ausgestellt, deren scharfe Klingen in der Sonne blitzten. Neben den Hütten und Zelten traten Gruppen auf, die mit Trommeln einen Rhythmus vorgaben, zu dem Tänze aufgeführt wurden. Besonders sehenswert waren die Schwertkämpfer und deren Kostüme. Nach so vielen Erlebnissen und Eindrücken kam eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen gerade recht. Den Bewohnern hat der Ausflug gut gefallen. Während der Rückfahrt entstanden lebhafte Gespräche und der Wunsch, nächstes Jahr wieder dort hinzufahren.